top of page
(c)_Lukas_Plath_2021_edited_edited.jpg

"Wahrheiten hören nicht auf zu existieren, nur weil man sich entscheidet, sie zu ignorieren." 
frei nach Aldous Huxley

Du hast immer die Wahl, Dich neu zu entscheiden, für oder gegen Deine Wahrheit.

Bist Du für Deine Wahrheit bereit, kann ich Dir helfen, aufzulösen, was Dich daran hindert diese Wahrheit zu leben und krank macht.

Egal wie - Deine Entscheidung ist immer richtig. Der Weg ist dann einfach ein anderer.

Ich bin heute ein vom Leben begeisterter Mensch und fasziniert von den unendlichen Möglichkeiten unser Sein aktiv zu gestalten. 

Deshalb brenne ich auch so für die Hypnose. Durch sie darf ich Menschen, auf ihrem Weg zurück zu sich selbst, begleiten.

Wir haben verlernt, wer wir wirklich sind.
Wir sind nicht 'Gottes Schafe'.
Wir sind 'Gottes Kinder'.
Als solche sind wir die Schöpfer unseres eigenen Lebens. 

Diese Erkenntnis hat mir das Urvertrauen zurück in meine innere Stimme gegeben. Diese Stimme, hat die Kraft, alles zu erschaffen - im Guten, wie im Schlechten.

Unsere Worte sind unglaublich mächtig. 
Sie beschreiben nicht nur, sondern sie kreieren. 


Das zu erkennen und täglich zu erfahren, lässt mich heute dort, zuhause sein, wo ich meine Heimat und meine Wurzeln gefunden habe: In mir selbst.

Das möchte ich durch meine Arbeit weitergeben.
Eine Arbeit, die mir das Gefühl gibt, dazu beitragen zu können, diese Welt, ein bisschen besser machen zu können, als ich sie vorgefunden habe, auch, wenn das in diesen Zeiten eine echte
 Herausforderung ist. 

AUSBILDUNGEN /
ZERTIFIZIERUNGEN

Intensivausbildung Therapeutische Hypnose bei Dr. Carsten Buse, Essen & München

Co-Therapeut und Seminar- und Retreat-Begleiter bei Floris Weber, Hamburg

Intensivausbildung Therapeutische Hypnose bei Floris Weber, Hamburg

 

Hypnogene Zonen und Mesmerismus bei Friedbert Becker, Hypnose Institut Phönix

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie gem. § 1 Abs. 1 HeilprG - Gesundheitsamt Rathenow

Instant & Rapid Hypnosis bei Sean Michael Andrews, Institut für klinische Hypnose – Magdeburg

 

Yager-Code bei Dr. Norbert Preetz, Institut für klinische Hypnose – Magdeburg
 

Hypnosestherapie/Hypnoanalyse bei Dr. Norbert Preetz, Institut für klinische Hypnose – Magdeburg

 

Analytische & Modulare Tiefenhypnose MTH® bei Dirk Treusch, HypnoPlus Akademie®, Darmstadt

Aktivierung der Selbstheilungskräfte (Selbsthypnose und Klopftechnik) bei Dr. Norbert Preetz, Institut für klinische Hypnose – Magdeburg

Floris-Weber_Qualitaets_GueteSiegel_Therapeut_edited.png

Hypnoseseminar-Institut

Dr. Floris Weber

Dr.-Norbert-Preetz_Qualitaets_GueteSiege

Deutsches Institut

für Klinische Hypnose

Dr. Norbert Preetz

DIE CHANCE
DER KRISE NUTZEN

EINE KRISE IST IMMER EIN ZEICHEN

Oft brauchen wir erst eine Krankheit, eine Krise oder einen schweren Schicksalsschlag, um aufzuhören uns selbst schlecht zu behandeln. 

Solche Ereignisse machen uns erst bewusst, wie weit wir uns tatsächlich von uns selbst entfernt haben.

 

Im Verlauf unseres Lebens lernen wir, wirklich gut zu funktionieren und uns nahezu perfekt an die Gegebenheiten anzupassen.

Leider merken wir dabei oft nicht, dass wir dadurch auch die für uns so wichtige Verbindung zu uns selbst, verlieren.

Wir verlieren das Gespür für unsere Bedürfnisse und haben keine Träume mehr und unsere Wünsche beschränken sich am Ende nur noch darauf, auszuruhen oder zu schlafen.

Irgendwann merken wir aber, dass etwas nicht mehr stimmt. Eine Ahnung, ein leises, unterschwelliges Gefühl, lässt uns nicht mehr zu Ruhe kommen und wir wissen, dass es so nicht mehr weitergeht.

 

Durch medialer Angst- und Panikmache und immer stärkerer Ausübung wissenschaftlich-staatlicher Gewalt, können wir uns auch dem inneren Druck nicht länger verschließen.  

Und das ist gut so!

 

Die offensichtlichen, immer stärker werdenden Ungereimtheiten, führen dazu, dass immer mehr Menschen anfangen die richtigen Fragen zu stellen. Immer spürbarer wird die Spaltung in der Gesellschaft. Tiefen Gräben durchziehen Familien, Freund- und Partnerschaften, genau wie den Arbeitsplatz. 

 

Das sind aber am Ende nur gesellschaftlichen Symptome, deren Ursachen in jedem Einzelnen von uns liegen. 

Die Gesellschaft ist immer die Summe aller Einzelnen:

Wir alle tragen mehr oder minder tiefe Verletzungen und Traumata in uns. Entstanden durch bereits ebenso traumatisierte Eltern, Geschwister, Großeltern und Mitmenschen, die sich dessen oft nicht einmal bewusst sind. Dennoch gibt es daneben natürlich auch bewusst verursachte Verletzungen, Grenzüberschreitungen und Gewalt.

WIE INNEN, SO AUSSEN

WIE OBEN SO UNTEN

 

Alles, was sich im Außen gerade zeigt, ist der Zustand einer insgesamt hochgradig traumatisierten, unbewussten und unachtsamen Gesellschaft, die aus eben solchen Individuen besteht.

 

Es ist wichtig, das einfach wahrzunehmen und anzuerkennen. Egal, wie schmerzhaft diese Erkenntnis auch sein mag, genau darin liegt die Chance, das Geschenk,  die Wahrheit zu erkennen.

NUR AUS DER ERKENNTNIS HERAUS KÖNNEN WIR - BEWUSST - VERÄNDERUNGEN IN GANG SETZTEN. 

 

Um psychische und physische Krankheiten und Süchte zu heilen, um das Leiden und die Schmerzen zu beenden, ist es notwendig, uns der Abspaltung von anderen Menschen, der Natur und uns selbst, bewusst werden.

Einzeln und gemeinsam müssen wir uns der Verantwortung und unserer echten Bedürfnisse, Träume, Sehnsüchte und Wünsche, bewusst werden. Erst das ermöglicht Heilung - von Innen nach Außen. 

Negative Gefühle machen uns darauf aufmerksam, dass wir in die falsche Richtung laufen. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es für uns lebensnotwendig ist, aufzuhören, davor zu fliehen, was in uns vermeintliches Leid verursacht. Es ist wichtig, uns der wahren Ursache des Leidens zuzuwenden.

Wir müssen aufhören, uns immer mehr von uns selbst abzulenken. 

KRISE = RISIKO + CHANCE

​Viele brauchen leider erst den großen Knall, den Zusammenbruch, um in der anschließenden Stille, die Botschaft ihrer Seele, ihrer inneren Stimme, wieder wahrzunehmen zu können. 

Dann erst können wir alte, falsche, uns behindernde Muster auflösen und den geschaffenen Platz mit neuen Inhalten, die uns dienlicher sind, füllen. Krankheiten sind immer ein Zeichen. Sie sind eine Aufforderung endlich bewusst hinzusehen, wo wir uns selbst unbewusst Schaden zufügen. 

Mut ist die Liebe zu uns selbst und Mut wird immer dann zur Selbstverständlichkeit, wenn wir keine andere Wahl mehr haben. 

DER MUT IST LIEBE ZU UNS SELBST

Der Mut, die Erinnerung daran und den ersten Schritt zu gehen, kommt aus dem Herzen, nämlich dann, wenn wir fühlen, dass er alles ist, was wir brauchen, um in uns selbst wieder zu finden, was schon immer in dort war, immer ist und immer sein wird, bevor wir angefangen haben zu glauben, dass das, was wir suchen, nur im Außen zu finden sei. Die Angst endet dort, wo unser Mut beginnt, wenn wir uns die Erlaubnis geben, durch die erlernte, ungesunde Angst hindurchzugehen.

 

Mit der Entscheidung, einen kurzen Moment mutig zu sein, kannst Du bereits Dein Leben verändern. Es ist keine Schwäche, sich Unterstützung zu holen, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß. Im Gegenteil, es zeigt davon, dass Du bereit bist, Deinen Ängsten gegenüberzutreten und bereit bist, das, was jetzt ist, zu akzeptieren und in der Zukunft das Beste daraus zu machen.

 

Wahrheit braucht Akzeptanz. Sie hilft uns, das Leid loszulassen, heilt uns und macht uns ganz, also heile, egal, wie viel Aufwand betrieben wird, die Wahrheit zu verschleiern. Wahrheit ist Freiheit. Freiheit bedeutet Entscheidungen selbstbestimmt zu treffen, egal, was dabei herauskommt.

Wahrheit ist die Übernahme der vollen Verantwortung für Dich selbst und Dein Handeln.

 

Trifft die Entscheidung für Deine Wahrheit, Deine Freiheit und ich freue mich auf eine Nachricht von Dir und darauf, Dich ein Stück auf Deinem Weg begleiten zu dürfen.  

(c) Lukas Plath 2021 Birken

Staatlich zugelassener Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, und zertifizierter Hypnosetherapeut

​​Seit ca. 2010 bin ich selbst bewusst auf dem Weg der Veränderung und der eigenen Heilung.

Wie viele, habe ich zuerst versucht diesen Weg von außen nach innen zu gehen, nur um festzustellen, dass ich damit versuchte, ein schon totgerittenes Pferd von hinten aufzuzäumen.

​Eine persönliche Krise, Burnout, Depressionen, Ängste, Gedanken an den Tod und verschiedene gesundheitliche Probleme bestimmten meinen Alltag. Meine unumstößliche Entscheidung aber, leben zu wollen, und die leise Stimme in mir, die mir sagte, dass ich noch eine Aufgabe habe, führten mich schließlich zur Hypnose. Dass ich damit auch zu meiner Berufung finden würde, war mir damals allerdings noch nicht klar.

„Wenn es unmöglich ist, dann müssen wir es eben mit Hypnose machen.“ 

-Dr. Richard Bandler

Dieser Satz beschreibt recht treffend die unglaublichen, manchmal fast schon magisch erscheinenden Möglichkeiten der Hypnose. Mich hat sie von dem Moment an fasziniert, in dem ich verstanden habe, was sie für ein geniales und kraftvolles Werkzeug ist, um dorthin weiter vorzustoßen, wo unser bewusster Verstand eine scheinbar unüberwindbare Grenze hat. Die Hypnose hat mir persönlich dabei geholfen, zu begreifen, was es wirklich heißt bewusst zu sein. Sowohl im Umgang mit mir, meinem Körper, als auch mit anderen Menschen.

 

Mein Leben ist deshalb nicht unbedingt leichter geworden. Genauso wenig werde ich deshalb in meinem Leben vor weniger Herausforderungen gestellt, eher im Gegenteil. Ich habe dadurch aber ein Werkzeug an die Hand bekommen, die Ursachen meiner Probleme zu erkennen. Deshalb bin ich heute in der Lage, notwendige Veränderungen bewusst und konsequent angehen zu können.

 

Ich kann immer nur etwas verändern, wenn ich die überhaupt weiß, dass etwas falsch läuft. Nur dann sehe ich, wo ich gerade stehe, und dann kann ich fühlen, wo ich eigentlich hin möchte und weiß somit ganz sicher, was ich tun muss, um meinen Kurs zu korrigieren oder zu verändern.

Das selbst zu erleben und anderen dabei zuzusehen, wie Hypnose nachhaltig hilft Traumata, Ängste, inneren Blockaden und Vieles mehr, aufzulösen, versetzt mich jedes Mal in Begeisterung, die manchmal schwer in Worte zu fassenden ist. Daran teilhaben zu dürfen, wie auch andere Menschen den Weg in ein freies, selbstbestimmtes, bewusstes und erfüllteres Leben gehen, ist für mich ein unbezahlbares Geschenk.

Irgendwann war einfach klar, dass ich dieses Geschenk, dass ich selbst erhalten hatte, auch an andere Menschen weitergeben wollte. Es war der Moment, in dem mein Herz, mein Bauch und mein Verstand in völligem Einklang darüber waren, wohin mich mein zukünftiger Weg führen würde.

Anfänglich arbeitete ich noch nebenberuflich mit der Hypnose als Coach, dann bald hauptberuflich, als staatlich zugelassener Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnosetherapeut. Seitdem erweitere ich intensiv und mit nicht enden wollender Begeisterung meinen eigenen Horizont und den Werkzeugkoffer für meine 
für das, was ich heute aus vollem Herzen liebe zu tun.

(c) Lukas Plath 2021 Heide Grass

Hypnose - eine seit Jahrtausenden eingesetzte, natürliche Methode zur Heilung seelischer und körperlicher Leiden

Als ehemaliger Ingenieur glaubte ich früher immer nur an das, was sich messen und beweisen ließ: Zahlen, Daten, Fakten: Check!

Vieles von dem, was ich bisher mit und durch die Hypnose erlebt habe, lässt sich allerdings weder messen noch beweisen und manchmal eben nicht einmal in Worte fassen. Trotzdem habe ich und die Menschen, die mir mir arbeiten, diese Veränderungen selbst erfahren.

 

Einen kleinen Eindruck davon kannst Du Dir in meiner Erfahrungsschatzkiste darüber verschaffen.

DSC_0036.jpeg

"LEBEN IST VERÄNDERUNG.

IMMER. OB DU ES NUN GUT FINDEST ODER NICHT.

VERÄNDERUNG IST IMMER WACHSTUM.


WER SICH DIESER VERÄNDERUNG VERSCHLIESST, IST LEBENDIG TOT."

- LUKAS PLATH

​Hypnose macht nachhaltige Veränderung
auf eindrucksvolle Weise möglich

Die Hypnose hat mein Leben wirklich nachhaltig verändert. Auch ich musste damals die Entscheidung treffen, mich zu öffnen und Verletzlichkeit zuzulassen. Echt kein leichtes Unterfangen, wenn man akribisch über Jahrzehnte hinweg sehr stabile Mauern in sich errichtet hat. Das war tatsächlich meine größte Herausforderung. Heute bin ich mir sehr dankbar diesen Mut gehabt und auch mir damals die notwendige Hilfe geholt zu haben, um auf meinem Weg weiter gehen zu können.


Dadurch konnte ich:

  • innere Blockaden auflösen

  • die Stimme meiner Intuition, die ich fast zum Schweigen gebracht hatte, wieder hören

  • meine eigene Wahrheit wiederfinden 

  • und schließlich auch den Mut entwickeln, diese Wahrheit laut auszusprechen und zu leben

 

Es war die schwerste Entscheidung, die ich je für mich treffen musste und gleichzeitig war es die beste Investition, die ich je in mich getätigt habe. Heute lebe ich in dem Vertrauen und ohne Angst und zu wissen, egal was auch passiert, ich einen Weg finden werde, meine Leben für mich und für die Menschen, die ich liebe, gut und sicher zu meistern.

(c) Lukas Plath 2021 Bluehstrauch

"VERÄNDERUNG IST

IN JEDEM AUGENBLICK MÖGLICH, EGAL WIE ALT DU BIST. DU MUSST DICH ABER BEWUSST DAFÜR ENTSCHEIDEN, DEINEN EIGENEN WEG ZU GEHEN.

WIR KOMMEN ALLE AUS UNTERSCHIEDLICHEN RICHTUNGEN UND HABE AM ENDE DOCH DASSELBE ZIEL."

- LUKAS PLAHT

Das ist ein Teil meiner Geschichte. Wenn Du fühlst, etwas in Deinem Leben verändern zu wollen oder zu müssen und ich Dich als Therapeut und Mensch neugierig gemacht habe, dann lass uns gemeinsam schauen, wie ich Dir helfen und Dich unterstützen kann, den Weg zurück zu Dir zu finden.

bottom of page